Erntedank

Am ersten Sonntag im Oktober feiern wir Erntedank. Wir laden Euch herzlich ein, den Erntedank-Altar zu besuchen. Er wird nicht nur an diesem Sonntag, sondern auch noch in den Tagen danach aufgebaut sein. Hier könnt ihr wieder die reiche Ernte des Jahres bestaunen.

Auf dieser Seite findet ihr natürlich wieder passende Ideen zum Thema. Wir wünschen Euch viel Spaß damit.

Gottesdienst in der Familie

Erntedank - 04. Oktober 2020

Hier findet ihr wieder ein tolles Begleitheft um zuhause Gottesdienst feiern zu können.

Wir laden Euch hiermit auch herzlich dazu ein, den Erntedankaltar in der Kirche zu besuchen. Die Kirchentüren stehen vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang für alle offen.

Licht der Liebe

Impressionen vom Erntedank-Altar
Tischgebetswürfel

Früher war es selbstverständlich, dass vor dem Essen ein kurzes Gebet gesprochen wurde, um Gott für die Mahlzeit zu danken. Heute ist dies nur noch in wenigen Familien so üblich. Aber vielleicht habt ihr ja Lust, diese „Tradition“ wieder aufleben zu lassen. Hier findet ihr eine Bastelvorlage für einen Gebetswürfel mit sechs kurzen Tischgebeten.

Gemüsemandala

Mit dem Essen spielt man nicht? Heute schon!

Schneidet Obst und/oder Gemüse in kleine Stücke. Versucht alles in verschiedene Formen zu schneiden.

Jetzt braucht jeder einen Teller. Legt mit den Obst- und Gemüsestücken ein Mandala, lustige Gesichter oder Tiere auf den Teller.
Macht gerne Fotos davon und schickt sie uns, dann veröffentlichen wir die Bilder auf der Homepage.

Und danach? Jetzt könnt ihr losknabbern.

Entweder rührt ihr noch schnell einen leckeren Dip dazu (Rezept findet ihr weiter unten) und knabbert alles auf, oder ihr macht noch ein Spiel daraus:
Einer macht die Augen zu und der andere füttert ihn mit dem Obst und Gemüse.
Und? Könnt ihr erraten, was ihr da gerade in den Mund bekommen habt?

Falls ihr nur Obst verwendet habt, könnt ihr daraus einen leckeren Obstsalat machen. Einfach alles in eine Schüssel und etwas Zitronen- oder Orangensaft darüber. Lecker!

Wenn ihr nur verschiedenes Gemüse klein schneidet, könnt ihr Euch danach auch eine warme Gemüsesuppe kochen. In dem Fall dürft ihr auch Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli oder Zwiebeln verwenden.

Gemüse-Dip

Das wird benötigt:

  • Saure Sahne
  • Schnittlauch oder andere Kräuter
  • Salz & Pfeffer

Rührt zuerst die Saure Sahne glatt. Schneidet den Schnittlauch bzw. die Kräuter klein und gebt ihn zur Sauren Sahne. Nun mit etwas Pfeffer und reichlich Salz abschmecken und alles gut vermischen.

Brot selbst gebacken

Zu Erntedank gehört auch immer Brot. Warum nicht mal selbst eines backen?

Hier findet ihr ein leichtes und schnelles Rezept für Kürbisbrot.

Bastelanleitung für Äpfel

Hier findet ihr noch eine nette Bastelanleitung für bunte Äpfel, bei der auch schon die Jüngsten mit helfen können.

Hand-Baum

Mit unserer Vorlage könnt ihr einen schönen Baum malen.

Ihr braucht dazu nur ein paar Buntstifte und Eure Hand.