Die beteiligten Kinderkirchen

Auf Grund der aktuellen Bestimmungen zur Feier von Gottesdiensten mit Kindern, finden zur Zeit leider keine Kindergottesdienste statt. Die verschiedenen Teams bedauern das sehr und Suchen nach kreativen Wegen um doch Angebote machen zu können. Die "Kinderkirche-to-go" und die Überraschungstüten mit Anregungen für zuhause sind Ergebnisse davon.

 

Nähere Informationen zu den einzelnen Kinderkirchen gibt es hier:

Kinderkirche in Mariä Himmelfahrt

Nach dem gemeinsamen Gottesdienstbeginn gehen die Kinder, die Jüngeren in Begleitung eines Elternteils, ins Pfarrer-Sailer-Haus.
Dort werden die Themen des Gottesdienstes kindgerecht erarbeitet.

Die aktuellen Termine zum Download

Elternbrief Kinderkirche 01-2020.pdf (1,4 MiB)

Kinderkirche in St. Michael, Altheim
In Altheim haben wir jeden 2. Monat Kinderkirche. Die Kinderkirche findet parallel zum Sonntagsgottesdienst um 9 Uhr statt.
Wir beginnen gemeinsam in der Kirche und gehen dann in den Kindergarten St. Michael um dort Kindergottesdienst zu feiern.
Eingeladen sind alle Kinder zwischen 3 und 9 Jahren, also ab dem Kindergarten bis zur Erstkommunion.
Ältere und jüngere Geschwisterkinder sind aber auch willkommen.
Die Kinder kommen ohne Begleitung zur Kinderkirche. Wenn ein Kind aber erst mal die Mama oder den Papa braucht, dürfen auch die Erwachsenen mit dabei sein.
Nach dem Gottesdienst holen die Eltern die Kinder im Kindergarten ab. Egal wie lange der Gottesdienst in der Kirche dauert: die Kinder werden gut betreut.
 
Der nächste Termin wird im Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht.
 
Ansprechpersonen: Heike Kottmann, Martina Jörg, Kathrin Stöferle., Ellen Erne und Conny Moll.
Kinderkirche evangelische Kirchengemeinde Allmendingen

Die Kiki Allmendingen trifft sich ca. einmal monatlich sonntags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr zum Kindergottesdienst. Die genauen Termine stehen immer vorher im Mitteilungsblatt.

Dort hören wir Geschichten von Gott und Jesus, singen, beten und basteln und tauschen uns über die verschiedensten Themen aus. Neben den "normalen" Kindergottesdiensten beteiligen wir uns mehrmals im Jahr mit kleinen Beiträgen an Familiengottesdiensten, machen Ausflüge oder Projekte (Legostadt, Jahreslosung gestalten), singen im Advent für ältere Gemeindeglieder und führen an Heiligabend das Krippenspiel auf.

Kinderkirche evangelische Kirchengemeinde Weilersteußlingen

Die Kinderkirche findet von Januar bis November um 10:30 Uhr im Gemeindehaus und im Dezember um 10:30 Uhr in der Kirche statt.

Herzliche Einladung an alle Kinder.